Fertigung

 

Das Ausgangsmaterial – alkalische Tonerde - für unsere Fertigung ist ein reines Naturprodukt. Zu Gründungszeiten wurde der Ton in Vreden – Lünten durch Bauern gestochen und nach Stadtlohn befördert. Da der Lüntener Ton nicht fett genug für die Verarbeitung war, wurde er mit fetter Tonerde aus dem Westerwald vermischt. Heute bezieht unsere Töpferei den hochwertigen Ton vorgemischt aus dem Westerwald.

 

Raum für Qualität und Tradition

 

Das Unternehmen B. Erning-Söhne befindet sich seit der Gründung im Stadtzentrum der Stadt Stadtlohn im schönen Münsterland.
Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg schaffte die Familie Erning am heutigen Standort den Neuanfang und ist mittlerweile die letzte existierende Töpferei in der ehemaligen Töpferstadt Stadtlohn.

 

Zahlen und Fakten unseres historischen Unternehmens:

 

Verkaufsfläche: 700 qm
Werksfläche: 3.500 qm
Brennöfen: 5 Stück

Zurück